5 Tage Ritter, Prinzessin und Luther

Von der Vorbereitung bis zum Abschluss – viel Zeit hat es in Anspruch genommen, aber auch sehr viel Spaß gemacht: Unsere Kinderfreizeit in Münchsteinach mit dem Thema „5 Tage Ritter, Prinzessin und Luther“ war ein voller Erfolg.

Dank Prof. Dr. Dr. Biblix konnten wir mit seiner selbst gebauten Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen und direkt das Leben von Luther live miterleben. Luther als Kind und die Ängste im Mittelalter, die viele Menschen in dieser Zeit plagten, erlebten wir hautnah. Auch wie Luther Mönch wurde und nach und nach die Liebe Gottes entdeckte: Damit wurde Luther zu einem absoluten Bibelentdecker! Das Evangelium begeisterte Luther so sehr, dass er nicht müde wurde, um die Botschaft weiter zu geben. Letztendlich stellte er sich damit gegen die Kirche und die Herrscher, was ihm fast das Leben kostete. Gemeinsam waren wir dem auf der Spur und mit Martin Luther auf Tour. Wie in unserem Lagerlied, das uns die ganze Woche begleitete:

Meine Tour führt mich heut zu Martin Luther

der hat für uns was Großes bewegt

mit Thesen gegen Leitung und die Herrscher

hat er denn Glauben neubelebt

(Strophe von Benjamin Lulla gedichtet)

 

Auch sonst war es gar nicht langweilig: Bei den Bastelworkshops wurden der eigene Pfeil und Bogen gebaut, Fackeln für Nachtwanderungen, Hufnagelkreuze und Perlen aus Papier, sowie Lederarmbänder und das perfekte Täschchen fürs Handgelenk, Schwerter und Schilder und vieles mehr gebastelt. Am Mittwoch mussten die Kinder den entführten Martin Luther wiederfinden, belohnt wurden sie dafür mit Slushice und Stockbrot am Lagerfeuer. Am Donnerstag konnten wir uns bei einer Wasserschlacht, bei der es sehr fröhlich zuging, erfrischen, bevor am Abend die Ritterfestspiele die Freizeit abrundeten. Den Abschluss machte am Freitag der Familiengottesdienst, den die Kinder für ihre Eltern vorbereitet hatten. Ein letztes Mal konnten dann alle mit Prof. Dr. Dr. Biblix in die Vergangenheit reisen.