Konfiburg III

Am Donnerstag startet unsere dritte und letzte Konfiburg im Reformationsjubiläumsjahr 2017. Mit insgesamt 110 Konfirmanden und 55 Mitarbeitenden war es unsere größte Konfiburg. St. Stephan, Memmelsdorf –Lichteneiche, Gleisenau und Aschbach waren die Kirchengemeinden der Konfiburg III.


Der erste Abend startet ganz klassisch mit der legendären Hausrallye, wo Wissen, Geschicklichkeit, Kreativität und Schnelligkeit rund um das Thema Reformation gefragt waren. Im Anschluss hieß es Bühne frei für die Vorstellung und Präsentation der verschiedenen Workshops. Das Mitarbeiterteam hat sich viele spannenden, kreative und vor allem reformatorische Angebote überlegt. Insgesamt standen 13 verschiedene Workshopangebote zur Verfügung.


Am Freitag war vormittags und nachmittags Gelegenheit jeweils einen dieser verschiedenen Workshops zu besuchen. Armbrustschießen, Burgen bauen, Wettkuhmelken und viele andere mittelalterliche Spiele konnten die Konfirmanden Mittelalterabend ausprobieren.
Die Workshops durften auch am Samstag nicht fehlen. Abends haben wir uns im Gottesdienst mit den Themen Sanftmut, Gerechtigkeit und Leid aus den Seligpreisung auf sehr unterschiedliche und kreative Weise beschäftigt. Gemeinsam ins Gespräch kommen, sich Salben lassen, mit der Band gemeinsam Singen oder einfach zur Ruhe kommen. Das Angebot war auch hier sehr reichhaltig und bildetet einen guten Abendabschluss.


Am Sonntagvormittag war die Zeit der Konfiburg III auch schon wieder zu Ende. Ein letztes Mal gemeinsam Essen, die Gemeindegruppe im Gruppenraum wahrnehmen und zum Abschluss Abschied nehmen und mit einem Reissegen den Heimweg antreten.