Schöpfung wahren – ein Konfitag am Heinershof

Pommes wachsen auf dem Feld! - Und Ketchup muss nicht immer aus Tomaten, sondern kann auch mal aus Kürbis sein! Dies und mehr konnten die Konfis aus Steppach, Pommersfelden, Limbach und Mühlhausen, Weingartsgreuth beim gemeinsamen Konfitag am 19. September entdecken. Gestaltet wurde der Samstagt gemeinsam mit dem Team des Heinershof und der Evangelischen Jugend Bamberg.

Vormittags hämmerten einige Konfis fleißig Insektenhäuschen zusammen. Andere sammelten Kartoffeln auf dem Feld auf oder schnibbelten Kürbis und Tomaten zu und verarbeiteten alles zu leckeren Pommes mit Ketchup. Prima, denn so war auch gleich für das gemeinsame Mittagessen gesorgt, dass sich alle gemeinsam schmecken ließen.

Am Nachmittag ging es weiter mit Insektenhäuschen bauen oder Schutzmasken in der Nähwerkstatt nähen oder aber Tiere füttern auf dem Bauernhof.

In einer abschließenden Andacht ging Benjamin Lulla von der Ev. Jugend noch einmal darauf ein, dass jeder und jede etwas zur Wahrung der Schöpfung beitragen kann, ganz so, wie es alle am Konfitag getan haben.

Dieser Tag war der Ersatz für die Konfiburg, die in diesem Jahr coronabedingt leider nicht stattfinden konnte. Natürlich hoffen wir alle, dass die Konfiburg im nächsten Jahr wieder stattfinden kann – aber der Konfitag am Heinershof war auch etwas ganz Besonderes.