Internationale Jugendbegegnung - Gegenbesuch Meru - Bamberg

In Zeiten der Corona Pandemie gilt es Menschen vor einer weiteren Ansteckung des Virus SARS-CoV-2 zu schützen. Vor diesem Hintergrund haben wir uns schweren Herzens entschieden, unseren geplanten Gegenbesuch der Jugendbegegnung Meru – Bamberg auf nächstes Jahr zu verschieben.

Bereits im August 2019 haben sechs Jugendliche der evangelischen Jugend im Dekanat Bamberg sowie Diakon Benjamin Lulla, Dekanatsjugendreferent, unsere Partnerdiözese Meru in Tansania besucht. In der Jugendarbeit wurden zahlreiche Unterschiede zwischen Deutschland und Tansania herausgearbeitet und wir haben uns über Gott, den Glauben, die Bildung und viele weitere Themen ausgetauscht. Ebenfalls hatten wir die Möglichkeit das Land und die Leute kennenzulernen. Dabei sind Freundschaften zwischen den beiden Ländern entstanden. Diese wollen wir nächstes intensivieren. Unsere Gäste werden in deutschen Gastfamilien untergebracht und können so Einblicke in den Alltag erhalten. Für die Dauer des Aufenthalts haben wir ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. In den drei Wochen wollen wir Gemeinden und Gottesdienste besuchen, uns über Jugendarbeit und das Gemeindeleben austauschen. Darüber hinaus wollen wir uns gemeinsam mit Themen wie Spiele- und Musikpädagogik, Umwelt- und Artenschutz und Gleichberechtigung in Schule, Arbeit und Alltag beschäftigen. Um dies praktisch zu untermauern, sind Ausflüge auf einen Biobauernhof, in die fränkische Schweiz und der Besuch des Dokumentationszentrums in Nürnberg geplant. Ein weiteres Highlight wird das Mitwirken auf dem Dekanatsjugendkonvent. Wir freuen uns schon sehr darauf, unsere tansanischen Freunde in Bamberg zu begrüßen.