Vorgehen der EJ Bamberg im Umgang mit Corona

Liebe Ehrenamtliche,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Hauptamtliche,

aufgrund der momentanen Entwicklungen im Umgang mit dem neuartigen Virus „Corona“ wollen wir uns von der Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend im Dekanat Bamberg mit diesem schreiben äußern.

Die Verantwortungsträger_Innen der Evangelischen Jugend im Dekanat Bamberg haben in ihrer Sitzung am 13.03.2020 beschlossen, alle Veranstaltungen bis zum 29. April 2020 abzusagen. Auch die Evangelische Jugend in Bayern, sowie die Evangelisch - Lutherische Landeskirche in Bayern haben sich für diese Maßnahmen ausgesprochen.

Darunter fallen alle Freizeiten, Seminare, Kinder- und Jugendgruppen und anderen anstehenden Sitzungen bzw. Zusammenkünfte.

 

Am 16.03.2020 hat der bayerische Ministerpräsident in einer Pressekonferenz informiert, dass ab Mittwoch, 18.3.2020 alle Geschäfte, die nicht für die alltägliche Versorgung benötigt werden, sowie alle Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung dienen, schließen.

Auch wir sind über die aktuellen Entwicklungen besorgt und traurig. Persönliche Treffen und Zusammenkünfte mit Ihnen/Euch, die ein essentieller Teil unserer Arbeit sind, werden in der nächsten Zeit nicht stattfinden können. Wir sind als Teil der Kirche und Jugendverband ein Teil der Gesellschaft und des Öffentlichen Lebens. Wir stehen in der Pflicht mit gutem Beispiel voran zu gehen und wollen das auch tun. Als überwiegend junge, gesunde Menschen stehen wir in der Verantwortung für gefährdete Menschen. Jeder unnötige Kontakt birgt ein hohes Risiko für alle Menschen.

Wir wollen noch einmal betonen, dass es in der persönlichen Verantwortung eines/einer Jeden von Euch/Ihnen und uns liegt, nun besonnen zu handeln. Wir rufen Euch, bzw. Sie dazu auf, vorbildlich zu handeln und andere, die mit einer gewissen „Ignoranz“ leben, auch aufzuklären.

Wir, das Hauptberuflichen-Team, werden uns zum Teil im Home-Office befinden und sind somit für Sie/Euch erreichbar.

Wir bauen auf Euer/Ihr Verständnis und freuen uns auf ein baldiges, gesundes Wiedersehen.

„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“ (2. Timotheus 1,7)

In diesem Sinne bleibt gesund und besonnen.

 

Eure/Ihre Hauptamtlichen von der Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend im Dekanat Bamberg

 

Bamberg, den 17.03.2020

Benjamin Lulla, benjamin.lulla@ej-bamberg.de
Sabine Strelov, sabine.strelov@ej-bamberg.de
Fabian Warnstorff, fabian.warnstorff@ej-bamberg.de
Geschäftsstelle, info@ej-bamberg.de