Erster Secret Place

Secret Place Startup ist geglückt. Am Sonntag den 22. Oktober 2017, feierten wir in der Brauerei Knoblach in Schamelsdorf unseren ersten Secret Place Jugendgottesdienst. „Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken“, zu diesem Lutherzitat gab es ein kurzes Anspiel. Martin und Katharina Luther erklärten uns kurz die Wichtigkeit von Bier. Im Mittelalter hat Wasser noch keine Trinkwasserqualität und Bier war eine Möglichkeit Wasser haltbar und trinkbar zu machen.

Das rechte Maß oder Maß halten war dann das zentrale Thema der Predigt. Die Geschichte von Heinrich Böll und die Geschichte des Volkes Israel im Umgang mit dem Manna waren gute Impulse sich der Themenstellung zu nähern. Der Jugendgottesdienst war mit vielen bekannten Liedern und Impulsen umrahmt und mündete nach dem Segen in eine kurze Brauereiführung. Insgesamt war unser erste Secret Place mit sieben Besuchern ein voller Erfolg.