Fahrt zum 36. Evangelischen Kirchentag in Berlin - Wittenberg

Du siehst mich, so lautet das Motto des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin und Wittenberg. Wir Bamberger folgten dem Ruf und machten uns am Mittwochmorgen auf nach Berlin. Die Busfahrt meisterten wir problemlos und ohne größere Staus, sodass wir entspannt und in Ausgeruht am Eröffnungsgottesdienst am Platz der Republik teilnehmen konnten. Im Anschluss war am Abend der Begegnung wieder genug Zeit alte Bekannte wiederzutreffen oder auch neue Leute kennenzulernen.

Der erste volle Tag war voll mit vielen und abwechslungsreichen Programmpunkten. In der Früh das Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel und dem ehemaligen US Präsidenten Barack Obama zum Thema „Engagiert Demokratie gestalten – Zuhause und in der Welt Verantwortung übernehmen“ und am Abend das große Abschiedskonzert von den Wise Guys am Brandenburger Tor.

Am Freitag war Zeit den Markt der Möglichkeiten an der Messe, das Zentrum der Jugend und weitere Interessante Veranstaltungen, Ort und Zentren aufzusuchen. Pünktlich zum Wochenende kehrte auch der Sommer, mit seinen fast 27° in Berlin ein. Auch die ersten Fußball Fans aus Dortmund und Frankfurt mischten sich am Freitagabend unter den Kirchentagsstrom in ganz Berlin.

Der letzte volle Tag war gemischt mit den ersten Abschiedsmomenten und Kirchentagsfeeling. Eine kleine Delegation machte sich bereits in der Früh mit Fahrräder in Richtung Luther Stadt Wittenberg auf. Eine kleine Gruppe von uns reiste bereits auch schon am Samstagabend nach Wittenberg, um die Nacht an den Elbauen zu verbringen. Die fränkische Kult A Capella Band Viva Voce heizte am Samstagabend im Anschluss an den Aussendungsandacht der Wittenbergreisenden ordentliche ein. Ein krönender Abschluss war die letzte Abendandacht im Sommergarten der Messe, die sich nach dem Konzert in einem Kerzenmeer mit stimmungsvollen Liedern und wohltuenden Worten verwandelte.

Am nächsten Morgen ging es für uns wieder früh los. Wir machten uns von Berlin in die Lutherstadt Wittenberg auf um mit Abschlussgottesdienst den Kirchentag ausklingen zu lassen. Gegen 21.00 Uhr erreichten wir unser Ziel an der Brose Arena Bamberg, wo auch für uns der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag zu ende ging.