Konfiburg I

Am Donnerstag war es dann endlich soweit, die Burg Feuerstein öffnete ihre Tore für unser erste Konfiburg. Mit dabei waren insgesamt 99 Konfirmanden aus den Gemeinden Pommersfelden-Limbach-Steppach, Hallstadt, Höchstadt und Mühlhausen – Weingartsgreuth.

 

Der erste Abend startet ganz klassisch mit der legendären Hausrallye, wo Wissen, Geschicklichkeit, Kreativität und Schnelligkeit rund um das Thema Reformation gefragt waren. Im Anschluss hieß es Bühne frei für die Vorstellung und Präsentation der verschiedenen Workshops. Das Mitarbeiterteam hat sich viele spannenden, kreative und vor allem reformatorische Angebote, mit folgen Titeln (Der Weg des Lebens, Play Luther, die Heilige Schrift ist ein Kräutchen, Die 95 Thesen 2.0, Gott den Sack vor die Füße werfen, So sie es nicht singen glauben sie es nicht, Druck den Luther) überlegt.

 

Am Freitag war vormittags und nachmittags Gelegenheit jeweils einen dieser verschiedenen Workshops zu besuchen. Armbrustschießen, Burgen bauen, Wettkuhmelken und viele andere mittelalterliche Spiele konnten die Konfirmanden Mittelalterabend ausprobieren.

 

Die Workshops durften auch am Samstag nicht fehlen. Abends haben wir uns im Gottesdienst mit den Themen Sanftmut, Gerechtigkeit und Leid aus den Seligpreisung auf sehr unterschiedliche und kreative Weise beschäftigt. Gemeinsam ins Gespräch kommen, sich Salben lassen, mit der Band gemeinsam Singen oder einfach zur Ruhe kommen. Das Angebot war auch hier sehr reichhaltig und bildetet einen guten Abendabschluss.

 

Am Sonntagvormittag war die Zeit der Konfiburg auch schon wieder zu Ende. Ein letztes Mal gemeinsam Essen, die Gemeindegruppe im Gruppenraum wahrnehmen und zum Abschluss Abschied nehmen und mit einem Reissegen den Heimweg antreten.