Trau dich: Fastenchallenge 2021

Uuuh eine Herausforderung zur Zeit...aber sonst wäre es ja langweilig und keine Challenge.
in groben Zügen weiss ja jeder wie Energie sparen geht: Das Licht ausmachen ist das, was uns da als erstes einfällt. Über manche Sachen lohnt es sich aber Gedanken zu machen wie zum Beispiel - wieviel Energie kostet es, wenn ich beim Backen die Ofentüre öffne oder wieviel Energie verbraucht mein Handy wo gerade mehrere Apps gleichzeitig offen sind.

ein paar Tipps:
weniger Suchanfragen (Denn irgendwo stehen ja Server, die mit Strom versorgt werden müssen)
Bockmarks setzen (wenn du immer die gleichen Seiten besucht, einfach ein Lesezeichen setzen)
Ungenutze Accounts löschen
Große Dateien per Link senden, anstatt als Emailanhang
Zeit mal die Cloud aufzuräumen - liegt zwar praktisch, aber energiesparender ist eine externe Festplatte
Das alte Handy in der Schublade spenden
Mehrfachstecker
Mach dir Gedanken über deinen Stormvertrag
Deckel drauf auf dem Topf - geht ein bisschen schneller und du brauchst vor allem weniger Wasser
Wasserkocher entkalken  - mit einer dicken Kalkschicht, braucht das Gerät 30 Prozent mehr Strom

Hast du auch Energiespartipps?