Liebe Münchsteinachfreizeitkinder, liebe Fans von Kids only,

Was sind das gerade für Zeiten! Manchmal müsste man sich selbst zwicken, um zu glauben, was da gerade so passiert. Keine Schule, kein Kindergarten, keine Freizeiten, nicht die Freunde treffen. Wir hatten auch ganz viel geplant. Auch unsere Traditionsfreizeit auf dem CVJM Gelände Münchsteinach. Ganz ersatzlos wollen wir die Freizeit aber nicht ausfallen lassen, deshalb gibt von unserem Mitarbeitendenteam verschiedene Ideen und Aktionen hier zu finden.

Geschichte zum Anhören

Der verwunschene Wald

  • von Philipp Heidenreich

Andachten, Kindergottesdienste und Co.

Bei all unseren Freizeiten gibts immer tolle Geschichten - deshalb muss das natürlich auch dabei sein. Kirche mit Kindern bringt immer wieder neue Ideen, Andachten und Aktionen für Kinder heraus.

Ein Entwurf für eine Pfingstfeier zuhause in der Familie erzählt, was die Pusteblume mit Pfingsten zu tun hat. (von Pfarrerin Valerie Ebert-Schewe, Gottesdienst-Institut).

https://www.kirche-mit-kindern.de/fileadmin/user_upload/BILDER/2020/Pfingsten-zu-Hause-mit-Kindern-und-Familie-2020-1.pdf

Erklärvideo zu Pfingsten: in einem kurzen Video erzählen Pfarrerin Cornelia und Pfarrer Andreas Kraft (Landesarbeitskreis), was an Pfingsten geschah, was dies mit dem Heiligen Geist zu tun hat und warum dieses Fest der Geburtstag der Kirche ist. Gerne verlinken!

https://www.youtube.com/watch?v=ENo9cyVtDKw&feature=youtu.be

Jede Woche neu gibt es donnerstags Vorschläge zum Kindergottesdienst Feiern mit einer Geschichte, Liedern, Gebeten, Impulsen zum Gespräch und  kreativen Ideen - gedacht für den kommenden Sonntag.

https://www.youtube.com/c/kirchemitkinderndigital

Aber auch ganz unabhängig vom Datum gibts hier tolle Dinge, die euch mit eurer Familie angucken könnt.

https://www.zentrum-verkuendigung.de/fileadmin/zentrum-verkuendigung/Downloaddatenbank/Besondere_Themen_und_Anl%C3%A4sse/Corona-Pandemie/Gemeinsam_mit_Kindern/Geschichtenzeit_an_Christi_Himmelfahrt_-_21._Mai_2020.pdf

https://www.michaeliskloster.de/damfiles/default/michaeliskloster2-0/aktuelles/2020/Das-ist-ja-himmlisch_Himmelfahrt.pdf-23ba3af1fda8d63d3822b0c1560ca56a.pdf

https://www.kirche-mit-kindern.de/fileadmin/user_upload/BILDER/2020/FeliunddieEngel.pdf

https://www.kirche-mit-kindern.de/fileadmin/user_upload/BILDER/2020/Wald-Kinder-Kirche_f%C3%BCr_Dich_und_Deine_Familie.pdf

Mittwoch ist Wandertag...

Actionbound

Übrigens wer Lust hat, kann gerne auch unseren Actionbound in Neustadt ausprobieren: Entdecke die Stadtgeschichte, löse spannende Rätsel und hab eine tolle und lustige Zeit mit deiner Familie. Du brauchst dabei nur ein Handy und nur zu Beginn und am Ende Wlan und dann kann es schon los gehen.
Name des Actionbounds: „Neustadt Aisch – Stadtralley mit Kindern“ - einfach suchen beim Ort Neustadt Aisch.
Online ab: Anfang der Ferien

Wanderung

Mit der App „Komoot“ kann man die Tour auch finden, indem man um Roßbach nach Wanderungen sucht.
So bekommt man eine bessere Karte, falls notwendig. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Entdecken!

Der perfekte Lagerfeuerabend

Ein gut brennendes Lagerfeuer zu entfachen ist gar nicht so einfach – hier eine Erklärung in sieben Schritten.

1. Gefahrenlage einschätzen

Ganz wichtig: Bitte frag immer zuerst deine Eltern, ob du Feuer machen darfst! Bespreche mit ihnen, ob gerade Waldbrandgefahr oder Grasbrandgefahr herrscht – denn darfst du kein Feuer anmachen. Wassereimer und Sand bitte bereit halten.
https://www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/waldbrand.html

2. Die geeignete Feuerstelle

Die Feuerstelle sollte in ausreichender Distanz (mindestens 3 Meter) zu brennbaren Ästen oder anderen brennbaren Materialien errichtet werden. Als Untergrund eignet sich am besten reiner Erdboden. Am besten man begrenzt die Feuerstelle zusätzlich mit Steinen, um ein unkontrolliertes Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Gibt es bereits eine alte Feuerstelle, verwendet man am besten diese. Die alte Asche sollte man allerdings zur Seite schieben, damit das neue Feuer genug Luft von unten bekommt. Super funktionieren auch Feuerschalen oder ein Feuerkorb.

3. Genügend Holz sammeln

Trockenes Holz im Vorfeld sammeln und zwar kleinere Äste und größere Äste. Wenn ihr Holz daheim habt, habt ihr schon mal ein großes Vorrat an trockenem Holz.

4. Späne und Feuerstäbe vorbereiten

Wenn die ersten Funken sprühen, braucht man für ein gutes Feuer feines Material, das sich schnell entzündet und gut brennt. Hierfür eignen sich trockene Rinde, feine Späne oder „Feuerstäbe“ die man vorbereiten muss. Dazu nimmt man ein Stück Holz und schneidet Späne, also kleine Holzstücke, herunter, lässt sie aber noch mit dem Stück Holz verbunden.

5. Was verwendet man zum Anzünden?

Trockene, kleine Hölzchen, Biologische Anzünder aus dem Baumarkt deiner Wahl oder selbst hergestellte Anzünder aus Wachs, Klopapierrollen und Zeitungspapier. Am besten weiter oben den Anzünder legen, das Feuer brennt sich nach unten durch. Super Tipp, um schnell ein Feuer anzuzünden.

6. Von Klein zu Groß

Man startet mit kleinem, feinem Material, das schnell brennt, dafür aber auch schnell verbrannt ist. Brennt erst mal das kleine, kann man größere Hölzer nachlegen. Wichtig ist, dass das Feuer immer „atmen“ kann, heißt: man sollte es nicht durch zu viel Material ersticken.

7. Feuerstelle löschen

Nach einem schönen Abend am Lagerfeuer sollte man unbedingt das Feuer wieder löschen. Am besten gelingt das mit Sand oder Wasser. Auch wenn es so aussieht, als würde nichts mehr brennen, können doch noch Glutnester vorhanden sein, die z.B. durch eine leichte Brise Wind rasch wieder auflodern können. Lieber noch einmal nachprüfen, bevor man die Stelle endgültig verlässt.

Alles geklaut bei: www.bergwelten.com/a/richtig-lagerfeuer-machen-in-6-schritten


Klitzekleine Rezepte-Sammlung für eure Ersatz-Lagerfeuer-Abende

Ein Klassiker der mit allem wunderbar kombiniert werden kann bevor es zum wichtigen Teil geht:

Stockbrot ~5 Stück

  1. 200 g Mehl (und etwas Mehl zur Teigverarbeitung)
  2. ½ Pck. Trockenhefe
  3. 1 TL Salz
  4. ¼ TL Zucker
  5. 1½ El Olivenöl

Zuerst vermischt man Mehl, Trockenhefe, Salz und Zucker in einer Schüssel. Danach 230ml lauwarmes Wasser und Olivenöl dazu geben und 3 Minuten mit dem Knethaken zu einem glatten Teig kneten. Zudecken und ~30 Minuten stehen lassen. Und schon ist das RohBrot fertig um über dem Feuer oder der Glut goldbraun geröstet zu werden. Guten Appetit! Also fangen wir aber nun an mit dem Appetizer, also der Vorspeise des Nachtischs:

Flamed Pineapple,

also flambierte Ananas (nicht verbrannt):

  1. 1 Ananas
  2. Brauner Zucker

0Dazu braucht ihr eine frische Ananas ohne Schale und in Scheiben (~2cm) geschnitten. Die dann mit braunem Zucker bestreuen und kurz einziehen lassen. Danach sehr heiß angrillen und einmal wenden. Wenn die Oberfläche leicht braun und der Zucker schön karamellisiert ist kann angerichtet werden. Serviervorschlag: Vanilleeis und Schlagsahne. Lecker!

Zweiter Gang: Schokobanane

  1. Bananen
  2. Schokoriegel

Ein Klassiker unter den Schleckermäulchen-Connaisseuren. Und einfach zuzubereiten: Banane der Länge nach einschneiden und mit Zerstückelten Schokoriegeln befüllen und mit der offenen Seite nach oben grillen bis die Schokolade komplett flüssig ist. Wer noch nicht genug hat kann noch Sahne oben drauf tun. Ansonsten einfach direkt aus der Schale loslöffeln. Guten Hunger!

Ab hier: Eltern haften für die Gesundheit ihrer Kinder!

Und damit nun zum ultimativen Teil des Abends: Das Diabetes Dessert (Name von der Redaktion geändert)

  1. Marshmallows
  2. Kekse nach Präferenz (z.B. Butterkekse)
  3. Nutella / Marmelade / Erdnussbutter

Eine kriminell süße Mischung aus Keksen, diversem süßen Brotaufstrich und Marshmallows. Zuerst die Marshmallows über dem Feuer anrösten bis sie schön gebräunt sind. Diese dann zusammen mit dem Süßkram (Erdnussbutter/Nutella/Marmelade) zwischen 2 Kekse der präferierten Wahl packen und genießen.

Quellen:

https://www.lecker.de/smores-so-geht-der-amerikanische-klassiker-77655.html

https://www.kochbar.de/rezept/171709/Schokobananen-vom-Grill.html

https://www.promobil.de/tipp/nachtisch-zum-grillabend-rezepte-dessert-grill-lagerfeuer