Videogottesdienste

Die Videogottesdienste werden von der Arbeitsgemeinschaft „Schnipsel Gottesdienst“ im Auftrag des Dekanatsbezirk Bamberg (www.dekanat-bamberg.de) produziert. Wir versuchen jede zweite Woche einen neuen Gottesdienst zu veröffentlichen.


31.10.2020 - SALZIG

GETRÖSTET. Wie ist es wenn ein geliebter Mensch stirbt, der einem wichtig was? Was hilft einem in der lagen Zeit unserer Trauer? Wie kann ein Neuanfang aussehen? Heute nehmen wir sie in GETRÖSTET mit in den Prozess und die Bewältigung der Trauer. Drei Menschen geben uns tiefe und persönliche Einblicke ihrer Trauer. Heute brauchen wir wieder Ihre Unterstützung: Wir bitten Sie heute um eine Spende für den Hospizverein Bamberg e.V. Der Verein unterstützt und begleitet schwerstkranke, sterbende und trauernde Erwachsene, Kinder und Jugendliche sowie deren Familien. Hier können sie spenden: Hospizverein Bamberg e.V IBAN: DE13 7705 0000 0000 0851 00 BIC: BYLADEM1SKB Verwendungszweck: Hospizarbeit


11.11.2020 - MASKIERT

11.11. der Beginn des Karnevals und passend dazu präsentieren wir unseren 11ten Schnipselgottesdienst - MASKIERT. Wer bin ich? Wer bist du? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns heute bei maskiert. Freuen Sie sich auf Nora Gomringer, Wolfgang Metzner, Martin Stübinger und Dr. Katharina Eberlein-Braun.

Heute brauchen wir Ihre Unterstützung:

Spendenmöglichkeiten zugunsten von Kulturschaffenden in der Region Bamberg:

Bamberger Köpfe für Kultur Web: www.koepfe-fuer-kultur.de Stadt Bamberg IBAN: DE71 7705 0000 0000 0057 77

Verwendungszweck: Köpfe für Kultur

Allgemeiner Corona-Hilfsfonds des Dekanats Bamberg:

Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde DE76 7705 0000 0570 2217 39

Verwendungszweck: Corona-Hilfsfonds


31.10.2020 - SALZIG

SALZIG. Ihr seid das Salz der Erde. Heute wird es nicht nur salzig, heute feiern wir unseren 10ten Schnipsel Gottesdienst. Für diesen besonderen Gottesdienst haben wir wieder viele verschiedene Gäste, unteranderem Vertreter_innen der ACK Bamberg (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen), eingeladen. Viele Freude mit SALZIG.


03.10.2020 - FURCHTLOS

Furchtlos! Haben wir den gar keine Furcht? Wovor sollten wir uns fürchten? Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. Freuen sie sich auf kraftvolle, liebevolle und besonnene Beiträge von Angelika Steinbauer, Jana Hofmann und Martin Becher. Musikalisch dürfen sie sich auf Heiko Triebener mit seiner Tuba freuen, der das eine oder andere bekannt Stück im Repertoire hat.


12.09.2020 - weite

Du stellst meine Füße auf weiten Raum. Weite! Wo finden wir weite? Was ist für uns weite? Was heißt weite? Freuen sie ich auf sprachliche und nachdenkliche Beiträge von Luuk Godwaldt, Simone Dettelbacher, Susanne Talabardon und Godehard Ruppert. Für die weite der Musik ist auch diesmal wieder gesorgt.


# behütet - back to school 2020/2021 - digital - ökumenisch

Schulanfangsimpuls der EJ Bamberg, der Hauptabteilung Schule und Religionsunterricht und des Jugendamts der Erzdiözese Bamberg.


14.08.2020 - verantwortlich

Die Erde bewahren und bebauen – passt das zusammen?! Als Menschen sind wir für unsere Umwelt verantwortlich und werden gebraucht. Heute gibt es wieder viele kleine Schnipsel rund um das Thema Schöpfungsverantwortung. Freuen sie sich auf musikalische und nachdenkliche Beiträge vom Bläserensemble La Brasserie, dem Posaunenchor Erlöserkirche, Christina Mertens und vielen weiteren.


05.07.2020 - VIELFALT

Heute mal Doppeljubiläum St. Stephan feiert seinen 1000ten Geburtstag und wir unseren fünften Schnipselgottesdienst wenn das kein Grund zum Feiern ist. Freuen sie ich auf vielfältige Beiträge unteranderem von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Erzbischof Ludwig Schick und Dekan Hans-Martin Lechner. Alles Gute zum Geburtstag und Gottes Segen liebe Stephanskirchengemeinde.


21.06.2020 - durstig

Kommt her, wer Durst hat. Auch wer kein Geld hat kann kommen? Heute gibt es wieder viele kleine Schnipsel und vielleicht wird auch dein und euer Durst gestillt. Begeisterungen. Freuen sie ich auf sprachliche, musikalische, kreative und nachdenkliche Beiträge von Mitra Sharifi, Jörg Binkert, Johanna Schneider, Mirjam Elsel, Natalie und Daniel Schreiber und vielen weiteren.


31.05.2020 - BEGEISTERT

Was begeistert uns in dieser Zeit? Es sind wahrscheinlich die vielen kleinen oder großen Momente unseres Lebens die uns Freude bereiten. Heute gibt es viele kleine Schnipsel von unterschiedlichen Menschen die uns teilhaben lassen an ihren Begeisterungen. Freuen sie ich auf sprachliche, musikalische, kreative und nachdenkliche Beiträge von Nora Gomringer, Hans-Martin Lechner, Ingrid Kasper und vielen weiteren.


24.05.2020 - Zwischen den Zeiten

Die Corona-Zeit ist für uns alle eine sehr spannende und auch ganz besondere Zeit. Seit dem vollständigen Lockdown unserer Gesellschaft hat sich vieles verändert und wir wissen noch nicht genau, wie es in Zukunft sein wird. In diesem Video-Gottesdienst soll es genau darum gehen. Die Zeit dazwischen. Zwischen den Zeiten. Freuen sie sich auf musikalische und nachdenkliche Beiträge von Wolfgang Buck, Jonas Ochs und vielen weiteren.


10.05.2020 - Geh aus mein Herz

Die evangelischen Stadtgemeinden sich zusammengetan und einen Viertelstundengottesdienst als digitales Angebot produziert. „Geh aus mein Herz und suche Freud“ – eine Gottesdienst über Hinausgehen und Freude in Zeiten von Corona. Mit Beiträgen von Wolfgang Buck, Martin Neubauer und vielen weiteren.