Focus – Spielepädagogik

CVJM Freizeithaus Burglesau. Ein Ort den wir als Evangelische Jugend im Dekanat Bamberg immer traditionell im Herbst als Tagungsort für unser Mitarbeiterfortbildung im Herbst aufsuchen. So machten sich am Freitagabend ca. 40 junge und motivierte ehrenamtliche Jugendmitarbeiterinnen und Jugendmitarbeiter aus 10 verschiedenen Kirchengemeinden nach Burglesau auf, um etwas Neues zum Thema Spielepädagogik zu erfahren.

Eine kurze Spielekette mit vielen Kennenlernspielen war der perfekt Einstieg in das reichhaltige Wochenende. Im Anschluss folgt eine Einheit zum Thema „Escape the Room“ und die machte ihren Namen alle Ehre. Wir mussten knifflige und fiese Aufgaben lösen, um uns den Zutritt zur Küche zu erspielen, wo bereits eine warmduftende Kürbissuppe auf uns wartete. Nachdem Abendessen gab es einen kurzen theoretischen Input Rund um das Thema Rhetorik, denn wir im Anschluss auch gleich einmal ausprobieren durften. Nach den reichhaltigen thematischen Angeboten zum Thema Spielepädagogik beschlossen wir den ersten Abend mit einer besinnlichen Andacht, in der es auch um das Spielen ging.

Am Samstagvormittag war genug Zeit für unser Jugendpolitische Arbeit, die gezeichnet von Anträgen, Berichten und Abstimmungen war. Geschichtsträchtig war dieser Inhaltliche Vormittag allemal, da wir uns eine neue Geschäftsordnung gegeben haben, die von unserem Arbeitskreis Ordnung erarbeitet worden ist. Nach dem Mittagessen wurde es wieder kreativ, denn wir mussten innerhalb von knapp einer Stunde eine Gameshow auf die Beine stellen. Anschließend war genug Zeit für Brett- und Gesellschaftsspiele, bei Kaffee und Kuchen. Am Abend war dann Zeit für die große Präsentation der entwickelten Gameshows, die einen hohen Unterhaltungscharakter hatte. Als Tagesabschluss feierten wir traditionell ein Feierabendmahl, war für viele ein besonderes Tageshighlight war.

Flugzeugabsturz auf der Reise nach Brasilien hieß es am Sonntagmorgen. Als zersplitterte Kleingruppe mit vielen besonderen Charakteren machten wir uns auf die Suche nach der verschollenen Medizin. Das Geländespiel am Sonntagvormittag war für viele ein toller Abschluss von diesem reichhaltigen und kreativen Wochenende.